Befehlskette

12th Army Group Lieutenant General Omar Bradley

General Patton informierte General Bradley, daß er eine Expedition nach Hammelburg schicken wollte. General Bradley gab seine Erlaubnis unter der Bedingung, daß General Patton nicht persönlich beteiligt ist.

Third US Army Lieutenant General George S. Patton jr.

Am 24.03.1945 rief General Patton General Eddy vom XII Corps an und befahl ihm das Unternehmen Hammelburg durchzuführen. Er verlangte von General Eddy ein komplettes Combat Command hinter die feindlichen Linien zu schicken.

XIIth  Corps Major General Manton S. Eddy

General Eddy mochte den Plan nicht weil er ihm zu riskant erschien. Er überzeugte General Patton davon, daß ein kleiner Kampfverband erfolgreicher sein könnte.

4th Armored Division Bridadier General William M. Hoge

General Hoge war neuer Divisionskommandeur. Er mochte das Unternehmen überhaupt nicht, aber seine Division befand sich in der besten Ausgangsstellung für das Unternehmen.

X

  XX

4

CCB 4th Armored Division
Lieutenant Colonel Creighton W. Abrams

Lieutenant Colonel Abrams was ebenfalls neu in seinem Kommando. Er wollte sein komplettes Combat Command mitnehmen, aber er mußte seine Befehle befolgen und nur einen Kampfverband entsenden.

10th Armored Infantry Battalion Lieutenant Colonel Harold Cohen

Lieutenant Colonel Abrams wählte Lieutenant Colonel Cohen für die Führung des Kampfverbandes aus, aber der hatte mit Hämorrhoiden zu kämpfen und konnte nicht gehen.

Third US Army

Major Alexander Stiller

Major Alexander Stiller war einer von General Patton's Adjutanten. Er begleitete die Task Force, weil er Lieutenant Colonel Waters identifizieren konnte. Er hatte jedoch nicht das Kommando über die Task Force.

10th Armored Infantry Battalion Captain Abraham J. Baum

Lieutenant Colonel Cohen schlug darauf hin seinen S-3 Offizier Captain Baum vor, das Kommando über den Kampfverband nach Hammelburg zu übernehmen. 

Fotos: US National Archives und private Quellen
2002 © Copyright Peter Domes -  Datum der letzten Änderung: 22.09.2013