S-1 Personal

    Lieutenant Colonels Abrams (links) und Cohen (rechts)

(Foto: US National Archives)

Lieutenant Colonel Abrams

Lieutenant Colonel Creighton W. Abrams (Später General und Oberbefehlshaber der US Streitkräfte in Vietnam sowie Stabchef der Armee), West Point Absolvent von 1936, war Batallionskommandeur des 37th Tank Battalions. Am 08.03.1945 übergab er sein Kommando an Major Hunter und übernahm das Combat Command B (CCB) der 4th Armored Division.

Wer soll die Task Force führen?

Nachdem der Vorschlag von Lieutenant Colonel Abrams - sein komplettes Combat Command B einzusetzen - von General Patton abgelehnt wurde, befahl er, daß ein kleiner Kampfverband eingesetzt werden sollte und interessierte sich nur noch dafür wer diesen führen werde. Lieutenant Colonel Abrams Wahl viel zunächst auf den Kommandeur des 10th Armored Infantry Battailons - Lieutenant Colonel Harold Cohen. Aber dieser fiel auf Grund eines Hämorrhoiden-Leidens von dem sich General Patton persönlich überzeugte aus. Cohen sollte daraufhin selber seinen Vertreter bestimmen. Seine Wahl viel sofort auf den S-3 Offizier des 10th Armored Infantry Battalions, Captain Abrahm J. Baum. 

Führer der Task Force

(Foto: Abraham J. Baum)

Captain Abraham J. Baum war 24 Jahre alt, groß gewachsen und rothaarig und kam aus dem Stadtteil Bronx in New York. Er war ein erfahrener Offizier der wußte wie die Dinge anzupacken waren. Captain Baum beendete den Krieg als einer der am höchsten dekorierten Offiziere der 4th Armored Division. Er hatte das Distinguished Service Cross und zwei Purple Hearts noch nicht verliehen bekommen als er mit der Task Force abrückte.

General Patton`s Aid

General Patton und Major Stiller

(Foto: Barrie Stiller)

Patton überließ es seinem Adjutanten, dem 52-jährigen Major Alexander C. Stiller, einem ehemaligen Texas Ranger, der mit ihm bereits im Ersten Weltkrieg gedient hatte, die Unterweisung in den Auftrag vorzunehmen. Überrascht waren alle Teilnehmer, als Major Stiller ihnen verkündete, daß er selbst das Unternehmen begleiten werde um Einsatzerfahrung zu sammeln. Davon sollte jedoch die Führung des Kampfverbandes durch Captain Baum nicht berührt werden.

Task Force Baum

Die folgende Liste der Soldaten der Task Force Baum wurde aus den offiziellen Aufzeichnungen der 4th Armored Division und dem 10th Armored Infantry Battalion erstellt. Eine Namensliste der Task Force Baum konnte über das Internet aus der Datenbasis des US National Archives erstellt werden. Die Liste wird demnächst hier veröffentlicht werden.

Einheit: Offiziere: Mannschaften: Gesamt:
A Co 10th Armd Inf Bn 4 169 173
B Co 10th Armd Inf Bn   6 6
C Co 10th Armd Inf Bn   9 9
HQ Co 10th Armd Inf Bn 1 36 37
Medical Detachment 10th Armd Inf Bn   7 7
Bn HQ 10th Armd Inf Bn 1   1
Summe 10th Armd Inf Bn: 6 227 233
C Co 37th Tank Bn 3 56 59
D Co 37th Tank Bn 1 18 19
Medical Detachment 37th Tank Bn   2 2
Summe 37th Tank Bn: 4 76 80
HQ Third Army 1 (Maj Stiller)   1
Summe Task Force Baum: 11 303 314

2002 © Copyright Peter Domes -  Datum der letzten Änderung: 22.09.2013