Lager Hammelburg

Sonntag, 23.03.03, 09:00 h.

Ich erwartete "Happy Few Group" am Haupttor der Infanterieschule. Heute unterstützten mich Hauptmann Johann Bschor und Hauptfeldwebel Haas vom Truppenübungsplatz Hammelburg. Herr Hanns-Helmut Schnebel und Hauptfeldwebel Kukuk (beide Mitglieder der Arbeitsgruppe Task Force Baum). Ebenfalls waren Artur Hurrlein (AGTFB) und Georg Schlereth wieder mit von der Partie. Sogar Roland Seubert kam den langen Weg aus Laufach um dabei zu sein. Das Wetter versprach freundlich und warm zu werden.

(Foto: Hauptfeldwebel Heiko Haas)

Unser erster Halt war vor einem großen Gebäude das ehemals als Pferdestall diente. Das Gebäude beherbergte die Waffen und Fahrzeuge des Museums der Infanterieschule.  Jetzt konnte ich endlich mein Versprechen bei Abe Baum einlösen - ich konnte ihm einen HETZER zeigen. Das Museum besaß ebenfalls ein M3 Halbkettenfahrzeug, Bob Zawada erzählte uns über seine Aufgabe als Zugfunker in einer Infanterieeinheit. Hauptmann Bschor erklärte den Veteranen die anderen Waffen, welche aufmerksam bestaunt wurden.

(Foto: Hauptfeldwebel Heiko Haas)

Bob Zawada und Abe Baum fragten mich, ob ich ihnen nicht das ehemalige serbische Lazarett zeigen könnte, in das die beiden eingeliefert wurden, nachdem sie verwundet worden waren. Das Gebäude gibt es heute immer noch, aber es wird als Unterkunft für Lehrgangsteilnehmer verwendet. Ich hatte eine Karte mitgebracht und erklärte den Veteranen das OFLAG XIII-B sowie den Angriff der Task Force Baum am Nachmittag den 27.03.45.

(Foto: Hauptfeldwebel Heiko Haas)

Tony deSanto - der in München lebt - stieß am Samstag Abend zu uns. Er ist ein alter Freund von Abe Baum und war Kriegsgefangener im OFLAG XIII-B, er konnte sich mit drei weiteren alliierten Kriegsgefangenen zu den amerikanischen Linien durchschlagen. Ich fragte Tony, ob er uns nicht seine Erfahrungen über das Leben hinter dem Stacheldraht als Gast des Dritten Reiches erzählen könne.

(Foto: Philipp Domes)

 

2002 © Copyright Peter Domes -  Datum der letzten Änderung: 23.06.05